Info Barmer Bergbahn

Barmer Bergbahn

Die Anlage mit Modellen der Barmer Bergbahn im Maßstab IIm (1:22,5) wurde von Helmut Becker und Klaus Hoffmann erbaut und vom Verein „Barmer Bergbahn e.V.“ als Leihgabe dem WUMILA zur Verfügung gestellt. Bei der Barmer Bergbahn handelt es sich um Deutschlands erste elektrisch betriebene zweigleisige Zahnradbahn, die 1894 den Betrieb aufnahm und bis 1959 betrieben, aber dann abgebrochen wurde.

Verkehrshistorisch bedeutend war das Wuppertaler Straßenbahnnetz des 20. Jahrhunderts. Es war das sechstgrößte Straßenbahnnetz Deutschlands. Eine Anlage für den Betrieb von zahlreichen Straßenbahnmodellen im Maßstab IIm (1:22,5), die den Weg in die Ausstellung des WUMILA gefunden haben, rundet im großen Saal die Reihe der Anlagen und Exponate ab. Um die in Vitrinen ausgestellten Straßenbahnen auf Gleisen rollend präsentieren zu können, dient diese Fahranlage den handwerklich gelungenen Exponaten Wuppertaler Straßenbahngeschichte.

Zum 130-jährigen Jubiläum am 16.April 1894

Weitere Informationen, wie zum Beispiel die
Geschichte der Barmer Bergbahn
finden sie auf der Webseite des
Vereins Barmer Bergbahn e.V..