Die Schwebebahn in der Schwebebahn

Wuppertals Wahrzeichen, die Schwebebahn, wurde in vielen Modellen nachempfunden oder nachgebaut. Es gab funktionsfähige Modelle, Kleinserienmodelle oder Serienprodukte, Einzelbauten von Tüftlern oder ambitionierten Modellbauern, schlichte, stilisierte oder auch sehr modellgetreue Nachbauten unterschiedlichster Größe.

Zahlreiche Modelle sind im Wuppertaler Miniaturland zusammengetragen worden. Schon immer haben Modelle der Schwebebahn den Initiator des WUMILA, Andreas Bergermann, fasziniert. Sie gingen in die private Sammlung genauso ein wie Exponate, Bilder, Bücher, Fotos, die mit der Schwebebahn in Verbindung stehen.

In Vitrinen werden diese Schaustücke präsentiert.

Auf einem fast 6 m langen und 1 m breiten Schaustück ist nachgebildet, wie die Schwebebahn über der Straße, so wie in Vohwinkel, oder über der Wupper, wie im restlichen Stadtgebiet, gebaut ist. Im Maßstab 1: 87, also dem für Eisenbahnen typischen Maßstab H0, gibt es zahlreiche Modelle, die aufgrund ihrer Größe auf einer entsprechenden H0-Modelleisenbahnanlage ihren Platz finden könnten. Mittels 3D-Technik sind die Traggerüste und einige Schwebebahnzüge hergestellt. Für die Modellbahnwelt produzierte Gebäude haben Ihren Weg auf diese Anlage gefunden. Fahrzeuge und Figuren von namhaften Herstellern, passend zur Größe H0, stehen auf der Anlage.

Von einem Nachbau – passend zu einer Epoche oder zu einem Zeitpunkt – haben wir bewusst Abstand genommen. Die Dimensionen der Originale sind im Modell nicht ansatzweise wieder zu geben. Wir haben uns dafür entschieden, einen stimmigen Eindruck in kleinen Szenerien zu erzeugen, so wie die nachstehenden Bilder das wiedergeben sollen.

‘WPRTAL’er Schwebebahn GTW-72

Die Schwebebahn in der Schwebebahn