Schwebebahn – Geschichte GTW 72-1

Die Wuppertaler Schwebebahn gilt als Wahrzeichen der Stadt Wuppertal. Sie wird seit 1901 betrieben und steht seit 1997 unter Denkmalschutz.

In der langen Betriebszeit wurden Fahrzeuge verschiedener Baureihen eingesetzt. Mit der Erneuerung auf neue Gelenktriebwagen der Generation 15 wurden alle Fahrzeuge der Baureihe 72 vom Gerüst genommen, teilweise verkauft oder anderen Zwecken – auch musealen – zugeführt.

Erfreulicherweise hat der Gelenktriebwagen der Baureihe 72 mit der Wagennummer 1, also der legendäre erste Zug dieser Baureihe, den Weg zum Wuppertaler Miniaturland gefunden. Er steht vor dem Haupteingang des Gebäudes und säumt den Zugang zum Wuppertaler Miniaturland.

Der Privatmann Horst Baumeister hatte beabsichtigt, diesen Gelenktriebwagen auf seinem Grundstück aufzustellen. Aber da ein Aufbau ohne Baugenehmigung nicht möglich war und ihm Baurecht versagt wurde, konnten wir den GTW von ihm erwerben und nach erteilter Baugenehmigung aufstellen lassen. Ein Video des Aufbaus zeigt, wie die drei separat angelieferten Teile positioniert und zusammengefügt werden.

Auf großen geschwungenen Stahlträgern über dem Boden schwebend, trotzdem barrierefrei auf Straßenniveau erreichbar, ist der Innenraum des Gelenktriebwagens komplett begehbarer Ausstellungsraum, in der Regel für schwebebahnspezifische Exponate. Hier finden sich Modellschwebebahnen, Originalteile wie Schienenstücke, Bücher, Spiele etc., alles, was mit der Schwebebahn in Verbindung steht.

Besonderheit ist die ca. 6m lange Schwebebahnanlage, auf der nachgebildet ist, wie die Schwebebahn über der Straße fährt, wie dies in Wuppertal-Vohwinkel der Fall ist, oder über der Wupper, wie im restlichen Stadtgebiet.

Nimmt man auf den letzten vier Reihen der Schwebebahn Platz, kann man wie in einem kleinen Kino den Videos oder Multimediapräsentationen über die Schwebebahn folgen.

Ziel ist es, dem Besucher das alltägliche Verkehrsmittel Wuppertals in seiner Besonderheit nahe zu bringen oder Besonderheiten über die Schwebebahn darzustellen.

Link: www.schwebebahn.de

Der 1. Gelenktriebwagen aus dem Jahre 1972 (GTW72-1), gebaut von der Firma MAN, wurde am 23.11.1972 in Dienst gestellt und der Dienstplan sah für den 17.01.2018 die letzte Fahrt vor; am 26.05.2019 fuhr ein GTW72 letztmalig eine (Abschieds-)runde durch Wuppertal.

Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 56.000 km, hat der GTW72-1 in 46 Jahren auf der 13,3 km langen Strecke insgesamt
2.791.723 km zurückgelegt und dabei ca. 650.000 Fahrgäste befördert;
letzte Hauptuntersuchung 04.12.2015,
letzte Zwischenuntersuchung 08.03.2017.

Technische Daten:
Länge24,06 m
Breite2,20 m
Höhe (Wagenkasten)2,48 m
Gewicht (leer)22,0 Tonnen
zul. Gesamtgewicht35,5 Tonnen
Leistung4 x 50 kW
Stromsystem600 V
Sitzplätze43
Stehplätze156