Schwebebahn – Geschichte GTW 72-1

Die Wuppertaler Schwebebahn gilt als Wahrzeichen der Stadt Wuppertal. Sie wird seit 1901 betrieben und steht seit 1997 unter Denkmalschutz.

In der langen Betriebszeit wurden Fahrzeuge verschiedener Baureihen eingesetzt. Mit der Erneuerung auf neue Gelenktriebwagen der Generation 15 wurden alle Fahrzeuge der Baureihe 72 vom Gerüst genommen, teilweise verkauft oder anderen Zwecken – auch musealen – zugeführt.

Bei unserem 1:1 Exponat handelt sich um den GTW 72 Nr. 1, den ersten Zug der ab 1972 neu eingeführten Baureihe, der mit Informationen und Exponaten über die Schwebebahn, aber auch einer Modellanlage von fast 6 m Länge ausgestattet ist. Diese bildet nach, wie die Schwebebahn über der Straße, so wie in Vohwinkel, oder über der Wupper, wie im restlichen Stadtgebiet, gebaut ist.

Der 1. Gelenktriebwagen aus dem Jahre 1972 (GTW72-1), gebaut von der Firma MAN, wurde am 23.11.1972 in Dienst gestellt und der Dienstplan sah für den 17.01.2018 die letzte Fahrt vor; am 26.05.2019 fuhr ein GTW72 letztmalig eine (Abschieds-)runde durch Wuppertal.

Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 56.000 km, hat der GTW72-1 in 46 Jahren auf der 13,3 km langen Strecke insgesamt
2.791.723 km zurückgelegt und dabei ca. 650.000 Fahrgäste befördert;
letzte Hauptuntersuchung 04.12.2015,
letzte Zwischenuntersuchung 08.03.2017.

Technische Daten:
Länge24,06 m
Breite2,20 m
Höhe (Wagenkasten)2,48 m
Gewicht (leer)22,0 Tonnen
zul. Gesamtgewicht35,5 Tonnen
Leistung4 x 50 kW
Stromsystem600 V
Sitzplätze43
Stehplätze156

Link: www.schwebebahn.de